Full Flow im Typ 3...


...ist nicht ganz so schnell gemacht wie beim Typ 1. Nach der Gehäusebearbeitung braucht's diverse Bögen und Winkel um von der Pumpe weg- und in den Motor wieder reinzukommen...


...nächstes Problem ist der Motorträger, da dort die Aussparung zu klein ist...


...ein bisschen Fräsen hier und dort...


...und schon sieht's viel besser aus...


... nun noch schnell ein bisschen Farbe drauf und schon sind wieder ein paar Stunden draufgegangen



8 Kommentare:

© rallegolle hat gesagt…

Was wird es denn für eine Maschine?
1776ccm? oder mehr?
Gruß Ralli

© rallegolle hat gesagt…

Sorry, ich weis! blöde Frage. Aber ich verfolge Deinen Blog noch nicht solange!
Ralli

Roli34 hat gesagt…

Hallo Ralli
ist doch keine blöde Frage, bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich das schon mal erwähnt habe. Ja es wird ein 1776er, damit kennst du dich ja auch aus und kennst die Problemchen zur genüge. Nirgends Platz und trotzdem sollte es gut aussehen :-)
Gruss Roland

© rallegolle hat gesagt…

Ja, Platz ist in der kleinsten Hütte! Gewusst wo?

Ich hatte auch an Full Flow bei meinem Motor gedacht. Schon alleine der externen Oelfilterpatrone wegen.
Schlußendlich habe ich mich für einen größeren Oelsumpf entschieden, der einen feinen Oelfilter in sich trägt.
Das habe ich bis jetzt nicht bereut! Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Das Oeltermostat zeigt mir Temperaturen an, die vieleicht eher in Richtung zukühl ausfallen.
Muß aber auch dazu sagen, das der Fühler auch ganz unteren, seitlich in dem Oelsumpf eingeschraubt ist.
Die Oelsumpfwanne ist mit Kühlrippen versehen. Die dicken CSP Aluventildeckel ziehen auch Wärme ab und lassen die Kopftemperaturen fallen. Zusätzlich habe ich keine Wärmetauscher, also geht sämtliche Gebläßeluft zu den Zylindern.

BigT hat gesagt…

Muss der Gebläsekasten auch noch bearbeitet werden?

Hier noch eine andere coole FullFlow Lösung für Typ 3 Motoren:

http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/740117.jpg
http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/740119.jpg
http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/740122.jpg
http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/740120.jpg

Gruss
BigD

Roli34 hat gesagt…

Sali Dominique
Musste am Gebläsekasten nur einen Steg ein bisschen bearbeiten, da er sonst an der unteren Oelpumpenschraube angestanden wäre, sonst passt er. Der obere Anschluss wo das Oel wieder in den Motorblock kommt ist aus 2 Anschlüssen gemacht, da es diesen Winkel nicht zu kaufen gibt.
Hab die Anschlusslösung wie auf den Samba-Bildern auch schon gesehen, macht die Übung aber nicht leichter :-)
Gruss Roland

© rallegolle hat gesagt…

Die ganze Kirmes ist nicht wirklich nötig!
Aber jetzt hast Du sie auch schon installiert. Auch gut.Ist ja nicht verkehrt.

Weiter geht es mit Meterweise Schlau. Wohin? Nach Vorne?

Das habe ich mir auch gespart. Obendrein finde ich zuviel Schläuche auch nicht gut!

Ein guter Bekannter von mir hat sich auch eine Fette Oelpumpe eingebaut, die eine ganz ordentliche Fördermenge produziert hat.
War nur leider soviel Druck und Menge das das Oel garnicht schnellgenug zurück fließen konnte, sodas die Pumpe irgendwann nur noch Luft gezogen und gedrückt hat.
Du könntest nocheinmal über einen großeren Oelsumpf nachdenken?

Gruß Ralli

Andi hat gesagt…

Hi Roland,
habe auch vor, mir nen 1776 für den Typ 3 zu bauen.
Kannst Du mich mal bitte kontaktieren, bzgl. Bearbeitung für Full Flow?
Besten Dank im Voraus,
Andi,
andi895@gmx.de